Der Fotograf

Ich arbeite als Event, People und (Stadt-)Architektur Fotograf gemäß der Maxime, dass jedes einzelne Bild meiner künstlerischen Ansicht des Subjekts gerecht werden sollte. Das ist meine persönliche Interpretation des Begriffs Fine Art Fotografie.

Ich bin in Berlin niedergelassen, jedoch für Auftragsarbeiten weltweit verfügbar.

Meine grosse Leidenschaft ist die schwarz-weisse Landschaftsfotografie. Vor vielen Jahren stieß ich beim Blättern in einem Reise-Magazin auf eine kleine,unscheinbare Aufnahme einer Landschaft, die sich durch „fließende Hügel“ auszeichnete. Der surreale look, die fein nuancierten rasiermesserscharfen geschwungenen Linien, der unglaubliche Tonwertumfang – all dies war einfach atemberaubend. Ich dachte mir „Eines Tages will ich diesen Ort mit meinen eigenen Augen sehen!“

Ich begann mit ersten Nachforschungen, es verging jedoch einige Zeit bevor ich einen Artikel eines Landschafts-Fotografen fand, der diesen Ort „The Wave“, die Welle nannte. Sollte ich in einem Satz zusammenfassen, was diesen magischen Ort ausmacht, so würde ich sagen, es ist eine erstarrte Sandstein-Welle. Ich gab nicht auf und so fand ich mich im Herbst 2001 vor „flüssigen Felsen“ wieder.

Eine wachsende Zahl an Tutorials zu verschiedenen Themen (unter anderem Monitor Kalibration, mein custom made black and white digital work flow und Fine Art Printing) finden Sie hier.


Veröffentlichungen (Auswahl)

06/2015 – ‚Das FUJIFILM X100T/X100S Handbuch‘ – dpunkt.verlag
12/2014 – Einzelausstellung ‚L’ecrou‘, Galerie 17, Paris
02/2014 – FUJIFILM X Magazin, Ausgabe 03, page 7c
12/2013 – ZEISS Lens Blog, EPFL Rolex Learning Center
02/2013 – featured Photographer on theCornerMagazine
10/2012 – Ausstellung ‚Brigitta’s Home‘, Galerie Kunstkammer, Berlin
05/2012 – Ausstellung ‚Femme et Mer‘ on the Theaterkahn, Berlin
04/2012 – CD Cover „Morin Smole, Montmartre“
01/2012 – featured photographer auf photopeka.com
11/2011 – Ausstellung ‚Femme et Mer‘ in den UFO Studios, Berlin
03/2011 – Portfolio in Photography Served
01/2011 – Portfolio in Photographer & Muse
01/2011 – featured photographer auf behance.net
09/2010 – „All photographers Now“, Nuit des Musées, EPFL Rolex Learning Center
07/2010 – Aufnahme in die „Who’s Who in Visual Art“, Vol. 2011
11/2009 – ausgewählte Arbeiten auf SeenBy.de
09/2009 – Titel Bild auf Fotocommunity.de – Institute of Science
05/2008 – Spotlight Feature Article im B & W Magazine – Ausgabe 59, Juni 2008
12/2007 – The World’s Greatest Black & White Photography Vol 1, Verlag BASIL
06/2007 – Artikel im fine art printer Magazin, München
04/2007 – Einzelausstellung im faim? Restaurant, Genf, Schweiz
02/2007 – „All photographers Now“, Musee de l’Elysee. Lausanne, Schweiz
02/2007 – Ausstellung Landart – The Wave in der Marziart Galerie, Hamburg
12/2006 – 3. Platz, Kategorie Natur – The Spider Awards
03/2006 – ‚Wintergarden‘ Artikel im Tate etc. Magazine, England
11/2005 – Variety Magazin , de La Warr Pavillion, England
10/2005 – Ausstellung on the spot ART, Zürich, Schweiz
05/2005 – photographers.it
03/2005 – ‚Emotions in Motion‘ Ausstellung, Paola Trevisan Arte , Ferrara, Italien
02/2004 – Miniportfolio auf der Digital Outback Photo Webseite
02/2004 – British Journal of Photography
02/2004 – ‚International Library of Photography‘
04/2003 – PHOTOGRAPHIE Magazin
10/2002 – Middle East Photography Magazin
09/2002 – International Library of Photography
04/2002 – Agfa Surfers‘ Gallery
01/2002 – Schwarz-Weiss Magazin


3 Gedanken zu “Der Fotograf

  1. Hallo
    Die Kool and The Gang Photos sind ja ganz gut, aber als Bandmitglieder den ehemaligen Sänger der Band, der nicht mehr mit dabei ist und den ehemaligen Gitaristen, der garantiert nicht mehr dabei sein kann, weil er schon seit längeren tot ist, aufzuführen lässt dann doch etwas an Professionalität vermissen…
    R. Schelling

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s