Schmerzhafte Erinnerungen

Jedesmal wenn ich diese beiden Aufnahmen sehe, erinnere ich mich schmerzhaft an einen kleinen Moment der Unachtsamkeit, dem (fast) alle Aufnahmen meines Moskau-Aufenthalts im Jahr 2006 zum Opfer gefallen sind.

Moskau, U-Bahn

Moskau, U-Bahn

Moskau, Institut der Wissenschaft

Moskau, Institut der Wissenschaft

Beim Kopieren der Bild-Dateien und Erstellen der Sicherheitskopien sollte immer die einfache Grundregel der „Daten Redundanz“ befolgt werden – jeder Datensatz ist hierbei mindestens doppelt an unterschiedlichen Orten gespeichert. Beim Umkopieren oder Neu-Organisieren des Archivs – bzw. im worst-case eines Hardware-Fehlers mit Datenverlust – ist so zu jedem Zeitpunkt eine Sicherheitskopie vorhanden.

In meinem Fall wurde beim Upgraden auf einen grösseren Server ein komplettes Verzeichnis gelöscht in der Annahme, die Daten seien auf einer weiteren Festplatte gespiegelt. Dies stellte sich jedoch leider schnell als Irrtum heraus. Einige Aufnahmen (unter anderem die beiden obigen) hatte ich zuvor schon in web-Auflösung für die Online-Publikation auf meinem Laptop gespeichert.

Aus Fehlern lernt man bekanntlich!

Stay tuned …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s