PhaseOne IQ180 Präsentation

Die gestrige Präsentation des neuen PhaseOne Digitalrückteils fand in den Delight Studios, Berlin statt. Einige der 10 Prototypen konnten an der eigenen oder einer der vielen Vorführmakeras ausgiebig getestet werden. Neben der beeindruckenden Auflösung von 80 MegaPixel, ist das neue Back mit einem riesigen Touchscreen ausgestattet, der die von iPhone oder iPad bekannten Kontrollmöglichkeiten aufweist. Die PhaseOne 645AF, die ich verwenden konnte, war zusätzlich mit dem PhaseOne Vertical Grip aufgerüstet, der neben dem Hochformatauslöser zusätzliche Energie und einen integrierten Profoto Studioblitz Auslöser bietet.

Die Performance während eines Shootings wurde vom Modefotografen Stefan Kapfer und seinem Model Verena eindrucksvoll demonstriert. Eine andere Kamera war in Sachen Produktfotografie zu Demonstrationszwecken aufgebaut. Mit einem computergesteuerten, motorisierten Opal-Glas Drehtisch und ausgefeilter Lichttechnik lassen sich so mit ein paar Maus-Klicks in wenigen Augenblicken hochauflösende 360-Grad Vollansichten erstellen. Je nach Anforderungen und Budget werden in Kürze 80, 60 und 40 MegaPixel Version der IQ-Serie im Handel sein. Alle wichtigen Details finden sich auf der PhaseOne Webseite.

Mit den PhaseOne Kameras und Digitalrückteilen vertraut, hatte ich erwartet, die beste heute auf dem Markt verfügbare Kamera Technologie zu sehen. Die ausführliche Präsentation der neuen Version der RAW-Konverter Software Capture One 6 war jedoch eine grosse Überraschung: In allen Details die Anforderungen des professionellen Fotografen berücksichtigend, der bestmögliche Ergebnisse bei optimiertem Zeitaufwand sucht, ist Capture One 6 weit mehr als ein RAW-Konverter. Die gut durchdachte Software optimiert den Workflow bei der PostProduktion enorm und kann guten Gewissens als „all in one“-Lösung gesehen werden.

Ein grosses „Danke schön!“ geht an die stets freundliche PhaseOne Crew und die Mitarbeiter der Delight Studios.

Stay tuned …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s